Wir sind Cargodian

Unser Traum: globalen Handel einfach zu machen. Um unseren Traum wahr werden zu lassen, haben wir im Februar 2021 die Cargodian GmbH in Rosenheim gegründet. Unser Ziel ist es, Hürden im globalen B2B-Handelszahlungsverkehr abzubauen. Wir wollen einen verstaubten, altmodischen und umständlichen Prozess in einen digitalen, direkten, sicheren und erschwinglichen Service verwandeln. Unser multinationales Team hat die Plattformtechnologie entwickelt: Trades werden in Smart-Contracts in einem unveränderlichen und sicheren Ledger aufgezeichnet, auf Basis von Hyperledger Fabric (Blockchain)-Technologie.

Begeisterte, energische Profis mit großartigem Teamgeist.

Die Gründer

Cargodian-Gründer & CEO Peter Selmayr
Peter | Gründer & CEO

Peter erwarb einen Master-Abschluss in Informatik an der Technischen Universität München. Bereits während des Studiums gründete er sein erstes erfolgreiches Softwareentwicklungsunternehmen. Nach 10 Jahren in der Beratung, insbesondere bei Abrechnungs- und Zahlungssystemen für Großkonzerne, gründete er Ende 2007 die tolltickets GmbH. Mit einem Jahresumsatz von 40 Millionen Euro und 30 Mitarbeitern wurde sie Ende 2007 erfolgreich an die Kapsch TrafficCom AG verkauft 2020. Er ist weiterhin Inhaber der selcom GmbH (Online-Autorisierungen). Peter widmet sich nun hauptberuflich und als Investor der neuen Geschäftsidee Cargodian.

cargodian Mitgründer & COO Klaus Burkart
Klaus | Mitgründer & COO

Klaus (Speditionskaufmann, Diplomkaufmann Transport- und Logistikmanagement). 8 Jahre Geschäftsführer der DKV Mobility Services Holding (www.dkv-euroservice.com), 5 Jahre COO Eurowag (www.eurowag.com). 

Berufliche Karriere rund um Transport, Mobilität und Handel, insbesondere internationale Geschäftsentwicklung und schnelle Skalierung und exponentielles Wachstum von Unternehmen in Europa und Asien. Klaus ist Mitgründer und Investor und engagiert sich hauptberuflich für Cargodian.

Start-up-Team

cargodian Start-up Team Xenia
Xenia

Xenia hat einen Bachelor in Politikwissenschaft an der Paris-Lodron Universität in Salzburg erfolgreich abgeschlossen. Sie hat Erfahrung in den Bereichen Key Accounting, Projektmanagement und Customer Care Management.

cargodian Start-up Team Priska
Priska
Priska verfügt über langjährige Erfahrung als Director Finance und CFO von multinationalen Dienstleistungsunternehmen. Ihr Track-Record umfasst auch Führungspositionen in den Bereichen Operations, Logistik und Personal. Sie besitzt ein Diplom in Wirtschaftsmathematik der Universität Marburg.

We are Cargodian

To make our dream come true, we founded Cargodian GmbH in Rosenheim (Germany) in February 2021. Our goal is to tear down hurdles in global B2B trade payments. We want to transform a dusty, old fashioned and cumbersome process into a digital, direct, safe and affordable service. Our multi-national team of 10 specialists developed the platform technology: trades are recorded in an immutable and safe ledger, using Hyperledger Fabric (Blockchain) Technology.

Enthusiastic, Energetic Professionals with Great Team Spirit.

The Founders

cargodian founder & CEO Peter Selmayr
Peter | Founder & CEO

Peter holds a master’s degree in computer science at the Technical University of Munich. Founded his first successful software development company while still a student. After 10 years in consulting, especially in billing and payment systems for large corporations, he founded tolltickets GmbH at the end of 2007. With an annual turnover of EUR 40 million and 30 employees, it was successfully sold to Kapsch TrafficCom AG at the end of 2020. He continues to own selcom GmbH (online authorizations). Peter now devotes himself to the new business idea Cargodian full-time and as an investor.

cargodian co-founder & COO Klaus Burkart
Klaus | Co-Founder & COO

Klaus (Forwarding Merchant, Bachelor Professional of Transport and Logistics Management). 8 years managing director within DKV Mobility Services Holding (www.dkv-euroservice.com), 5 years COO of Eurowag (www.eurowag.com). 

Professional career around transport, mobility and trade, in particular international business development and rapid scaling and exponential growth of businesses in Europe and Asia. Klaus is co-founder and investor and full-time devoted to Cargodian.

Start-up Team

cargodian Start-up Team Xenia
Xenia

Xenia successfully completed a bachelors degree in political science at Paris-Lodron University in Salzburg. She is experienced in customer key accounting, project management and customer care management.

cargodian Start-up Team Priska
Priska
Priska has a long standing experience as director finance and CFO of multinational service companies. Her track record comprises also leadership positions in operations, logistics and hr. She holds a diploma in ecomathematics (Wirtschaftsmathematik).