Compliance Verfahren

Cargodian über KYB-Compliance

Die Richtlinien „Know Your Customer“ oder „Know Your Client“ (beide KYC) oder „Know Your Business Partner“ (KYB) verlangen von uns, dass wir erhebliche Anstrengungen unternehmen, um die Identität, die Eignung und die Risiken überprüfen, die mit der Aufnahme und Aufrechterhaltung einer Geschäftsbeziehung mit einem potenziellen oder bestehenden Geschäftspartner verbunden sind. Zu den Verfahren von Cargodian gehören die Identifizierung des wirtschaftlich Berechtigten (Ultimate Beneficial Owner - UBO) und/oder der Geschäftsführung eines Geschäftspartners sowie die Überprüfung dieser Unternehmen und Personen anhand von Geldwäschebestimmungen, Sanktions- und Embargolisten, die Identifizierung politisch exponierter Personen und die Überprüfung auf Medienberichterstattung. Hierfür nutzt Cargodian sowohl die Dienste eines spezialisierten Dienstleisters als auch intern entwickelte Prozesse, die regelmäßig überprüft werden.

Cargodian über Trade Compliance

Die Trade-Compliance-Richtlinien bei Cargodian verlangen von uns, dass wir uns an die vielen globalen Vorschriften halten, die Handelsaktivitäten und den Import und Export von Produkten weltweit betreffen. Das bedeutet die Einhaltung Deutscher und EU-Export-, Handels-, Dual-Use- und anderer relevanter Vorschriften, da Cargodian ein in Deutschland registriertes Unternehmen ist und somit deutschem und europäischem Recht unterliegt.

Cargodian über Geschäftsethik

Cargodian unterstützt nicht den Handel mit den folgenden Produkten: lebende Tiere, Fisch und Meeresfrüchte, Mineralöle und abgeleitete Produkte, pharmazeutische Produkte, Sprengstoffe, Edelsteine und Metalle, Waffen und Munition sowie Kunst und Antiquitäten.

Compliance Process

Cargodian on KYB Compliance

The Know Your Customer or Know Your Client (both KYC) or Know Your Business Partner (KYB) guidelines require us to make significant effort to verify the identity, suitability, and risks involved with entering into and maintaining a business relationship with a potential or existing business partner. The Cargodian procedures include the identification of the Ultimate Beneficial Owner (UBO) and/or executive management of a business partner and to review those entities and individuals against Anti-Money Laundering Regulation, Sanction and Embargo Lists, to identify Politically Exposed Persons and check for Adverse Media. For this, Cargodian is utilizing the services of a specialized service provider as well as in-house designed processes which are audited on a regular basis.

Cargodian on Trade Compliance

Trade compliance guidelines at Cargodian require us to operate within the many global regulations that surround trading activities and the import and export of products worldwide. That means complying with German and EU export, trade, dual-use and other relevant regulation, as Cargodian is an entity registered in Germany and hence subject to German and European Law.

Cargodian on Business Ethics

Cargodian is not supporting trade in the following products: live animals, fish and seafood, mineral oil and derived products, pharmaceutical products, explosives, precious stones and metals, arms and ammunition as well as arts and antiques.