Sicheres, verschlüsseltes und unveränderliches verteiltes Hauptbuch.

Die Unternehmen Cargodian

Unser Traum ist es, den globalen Handel zu ermöglichen. Jeden Tag. Überall, überallhin, allerorts.

Um unseren Traum wahr werden zu lassen, haben wir im Februar 2021 die Cargodian GmbH in Rosenheim (Deutschland) gegründet. Wir werden Hürden im globalen B2B-Handelszahlungsverkehr abbauen. Wir werden einen staubigen, altmodischen und umständlichen Prozess in einen digitalen, direkten, sicheren und erschwinglichen Service verwandeln. Unser multinationales Team von 10 Spezialisten entwickelt derzeit die Plattformtechnologie: Trades werden in einem unveränderlichen und sicheren Ledger aufgezeichnet, wobei die Hyperledger Fabric (Blockchain)-Technologie verwendet wird.

Mannschaft

A von begeisterten, tatkräftigen Fachleuten mit großartigem Teamgeist. Unser Traum ist es, den globalen Handel zu ermöglichen. Jeden Tag. Überall, überallhin, allerorts.

 

Cargodian: Vertrauen, Made in Germany.

Die Gründer

Peter | Gründer & CEO

Peter Selmayr hat einen Master-Abschluss in Informatik an der Technischen Universität München. Bereits während des Studiums gründete er sein erstes erfolgreiches Softwareentwicklungsunternehmen. Nach 10 Jahren in der Beratung, insbesondere bei Abrechnungs- und Zahlungssystemen für Großkonzerne, gründete er Ende 2007 die tolltickets GmbH. Mit einem Jahresumsatz von 40 Mio. € und 30 Mitarbeitern wurde sie Ende 2007 erfolgreich an die Kapsch TrafficCom AG verkauft 2020. Er ist weiterhin Inhaber der selcom GmbH (Online-Autorisierungen). Peter widmet sich nun hauptberuflich und als Investor der neuen Geschäftsidee Cargodian.

Klaus | Mitgründer & COO

Klaus Burkart ist gelernter Speditionskaufmann und Diplom Verkehrsfachwirt. 8 Jahre Geschäftsführer der DKV Mobility Services Holding (www.dkv-euroservice.com), 5 Jahre COO der Eurowag Prag (www.eurowag.com). Beruflicher Werdegang rund um Transport, Mobilität und Handel, insbesondere der Aufbau internationaler Unternehmensstrukturen, internationale Geschäftsentwicklung und Erfahrung in schneller Skalierung und exponentiellem Wachstum. Zuletzt 4 Jahre Vorstand für das operative Geschäft der WAG Payment Solutions as in Tschechien (2,5 Mrd. Euro Jahresumsatz) und davor 8 Jahre Bereichsleiter der DKV Mobility Services Group für Eurasien. Klaus ist Mitgründer und Investor.

Start-up-Team

Xenia

Xenia hat einen Bachelor in Politikwissenschaft an der Paris-Lodron Universität in Salzburg erfolgreich abgeschlossen. Sie hat Erfahrung in den Bereichen Key Accounting, Projektmanagement und Customer Care Management.

Priska

Priska verfügt über langjährige Erfahrung als Director Finance und CFO von multinationalen Dienstleistungsunternehmen. Ihr Track Record umfasst auch Führungspositionen in Operations, Logistik und HR.

Sie hat ein Diplom in Ökomathematik.

Werde Cargodian.

Cargodians sind ein Team von enthusiastischen, tatkräftigen Fachleuten mit großartigem Teamgeist. Unser Traum ist es, den globalen Handel zu ermöglichen. Jeden Tag. Überall, überallhin, allerorts. Cargodian: Vertrauen, Made in Germany.

Secure, encrypted, and immutable distributed ledger.

The Company Cargodian

Our dream is to enable Global Trade. Everyday. Everywhere.

To make our dream come true, we have founded Cargodian GmbH in Rosenheim (Germany) in February 2021. We will tear down hurdles in global B2B Trade Payments. We will transform a dusty, old fashioned and cumbersome process into a digital, direct, safe and affordable service. Our multi-national team of 10 specialists currently develops the platform technology: Trades will be recorded in an immutable and safe ledger, using Hyperledger Fabric (Blockchain) Technology.

Team

A of enthusiastic, energetic professionals with great team spirit. Our dream is to be Enabling Global Trade. Everyday. Everywhere.

 

Cargodian: Trust, Made in Germany.

The Founders

Peter Selmayr | Founder & CEO

Peter Selmayr holds a master’s degree in Computer Science at the Technical University of Munich. Founded his first successful software development company while still a student. After 10 years in consulting, especially in billing and payment systems for large corporations, he founded tolltickets GmbH at the end of 2007. With an annual turnover of €40 million and 30 employees, it was successfully sold to Kapsch TrafficCom AG at the end of 2020. He continues to own selcom GmbH (online authorizations). Peter now devotes himself to the new business idea Cargodian full-time and as an investor.

Klaus Burkart | Co-Founder & COO

Klaus Burkart is trained Forwarding Merchant (Speditionskaufmann) and holds a Bachelor Professional of Transport and Logistics Management (Verkehrsfachwirt). 8 years Managing Director within DKV Mobility Services Holding (www.dkv-euroservice.com), 5 years COO of Eurowag Prague (www.eurowag.com). Professional career around transport, mobility and trade, in particular the development of international corporate structures, international business development and experience in rapid scaling and exponential growth. Most recently 4 years board member for the operational business of W.A.G. payment solutions a.s. in the Czech Republic (EUR 2.5 billion annual turnover) and prior to that 8 years divisional managing director of DKV Mobility Services Group for Eurasia. Klaus is co-founder and investor.

Start-up Team

Xenia

Xenia successfully completed a bachelors degree in Political Science at Paris-Lodron University in Salzburg. She is experienced in customer key accounting, project management and customer care management.

Priska

Priska has a long standing experience as Director Finance and CFO of multinational service companies. Her track record comprises also leadership positions in Operations, Logistics and HR.

She holds a diploma in Ecomathematics.

Become a Cargodian.

Cargodians are a team of enthusiastic, energetic professionals with great team spirit. Our dream is to be enabling Global Trade. Everyday. Everywhere. Cargodian: Trust, Made in Germany.