Frachtverkehr
Cargodian

Globaler Handel schnell und einfach.
Entscheiden Sie wieder selbst.

Cargodian ist eine neue und innovative digitale Lösung für sicheren und effizienten globalen Handel. Cargodian tritt als Zwischenhändler in den Handel zwischen Käufer und Verkäufer ein und kann somit die Interessen beider Handelspartner vertreten: Cargodian ist Ihr persönlicher Guardian, der sowohl Ihre Ware als auch Ihr Geld schützt.

Aktuelle Situation im globalen Handel

Das Problem: Vertrauen. Gewerbliche Käufer und Verkäufer vertrauen sich oft nicht, da sie einander unbekannt sind Der Verkäufer versucht eine Kreditlinie zu vermeiden oder muss diese absichern. Der Käufer will eine Vorauskasse vermeiden. Akkreditive als Absicherungsinstrument sind unvorhersehbar teuer, hochkomplex und sehr aufwändig.
Viele Handelspartner schrecken vor den Hürden im globalen Handel zurück und suchen nach Alternativen.

%

Bis zu 45% der Handelsfinanzierungsanfragen von KMU werden abgelehnt.

Die Lösung: Cargodian Trade

Unsere digitale Handelslösung ist einfach zu bedienen, kostengünstig, schnell, transparent, sicher und kosteneffizient. Wir demokratisieren globalen Handel und geben Ihnen – Verkäufer und Käufer – die Kontrolle zurück. Dafür werden weder Banken noch Akkreditive benötigt. Cargodian bietet keine Vorfinanzierung, sondern einen digitalen und voll integrierten Service zur Zahlungsabwicklung. Als Zwischenhändler sind wir aktiv am Handel beteiligt.

Randlos & papierlos

Cargodian ist digital. Daten werden in Echtzeit übertragen und stehen in einem sicheren „private Channel“ den Handelspartnern zur Verfügung.

Planbar bezahlbar!

Unser hoher Grad an Digitalisierung, straffe Prozesse und unsere Unabhängigkeit von Banken ermöglichen es uns, die Kosten niedrig zu halten. Unsere Preise sind transparent und werden bereits bei Abschluss des Handels fixiert. Mit Cargodian handeln Sie zudem in Ihrer Wunschwährung, ohne Währungsrisiken.

Höchste Datensicherheit durch Blockchain

Die Handelspartner erhalten Zugang zu einem verschlüsselten „private Channel“ in dem alle relevanten Daten und Dokumente gespeichert werden. Sämtliche Daten sind durch Nutzung der DLT (distributed ledger technology) unveränderbar dokumentiert.

Automatisierte garantierte Zahlung

Geldfluss und Warenversand erfolgen nach einem genau definierten Prozess. Ereignisgesteuerte Teilzahlungen erfolgen garantiert und automatisiert, wenn die vereinbarten Meilensteine erreicht werden.

Einfach und schnell.

Akkreditive sind komplex, oft nicht digital, verwaltungsintensiv, zeitaufwändig und mit hohen Kosten für Käufer und Verkäufer verbunden. Die Kommunikation erfolgt in der Regel nicht direkt und es können mehrere Banken beteiligt sein. 

Unsere Plattform bringt Käufer und Verkäufer direkt zusammen und ermöglicht eine direkte Kommunikation. Auf Basis eines vorab vereinbarten Aktions- und Gegenaktionsplans garantieren wir die vereinbarten Zahlungsbedingungen zwischen Käufer und Verkäufer.
Cargodian Trade ist damit vergleichbar mit einem Dokumentenakkreditiv (L/C).

Youtube

Durch das Laden des Videos stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen von YouTube zu.
Mehr erfahren

Video laden

Das aktuelle Problem und unsere Vereinfachung des Prozesses wird im Video gezeigt.

cargodian Welthandelszahlungen

Für wen ist Cargodian gemacht?

Cargodian eignet sich für alle Unternehmen, die international importieren oder exportieren und eine sichere, einfache und schnelle Handelsabwicklung anstreben. 

Vertrauen, Made in Germany.

Wir sind ein Fintech-Unternehmen. Wir konzeptionieren und entwickeln selbst. Unsere sichere, webbasierte Plattform, erleichtert den Handel zwischen Käufer und Verkäufer (keine APP erforderlich, nutzen Sie einfach jeden Browser). Für die unveränderliche Dokumentation setzen wir modernste Blockchain-Technologie ein. Basierend auf Handlungen und Entscheidungen von Käufer und Verkäufer führt unsere Plattformtechnologie die Zahlungen automatisiert zu vorab vereinbarten Zahlungsbedingungen aus.

Frachtverkehr

Der Welthandel ist schwierig.langsam.kompliziert.teuer.

Gerade kleine Trades werden oft abgelehnt, weil Banken kein Interesse haben. Eine Studie der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) aus dem Jahr 2019 zeigt, dass bis zu 45% der Vorschläge zur Handelsfinanzierung von KMU von Banken abgelehnt werden, verglichen mit 39% für mittlere bis größere Unternehmen und 17% für multinationale Unternehmen.

Unsere Technologie: Sicher Lösung

Kostenlose Live-Demo

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose Online-Demo. Gerne zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt die Funktionsweise und die Vorteile von Cargodian Trade.

Demo anfordern ›

Preisrechner

Wir garantieren Ihnen hohe Planungssicherheit und Kostentransparenz. Berechnen Sie jetzt Ihre Handelskosten! Mit unserem Cargodian Pricing Tool können Sie Ihre Handelsdaten eingeben und erhalten Ihre Kosten mit einem Klick.

Preis berechnen ›

Unsere Lösung ist ein SAAS, absolut transparent, sicher und kosteneffizient. Cargodian wird der vertrauenswürdige Single Point of Contact für globale Händler. Unsere innovative Technologie macht Blockchain für alle Unternehmen leicht zugänglich.

Onlinesicherheit

Cargodian verfügt über technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit aller relevanten Systeme und Komponenten zu gewährleisten. Alle Cargodian Systeme und Anwendungen entsprechen dem deutschen IT-Sicherheitsgesetz. Wir erfüllen die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Höchste Datensicherheit durch Blockchain

Nur validierte und Compliance-geprüfte Entitäten erhalten Zugriff auf eine sichere Blockchain. Trades werden in einem unveränderlichen Ledger auf der Hyperledger Fabric-Technologie aufgezeichnet.

Compliance

Wir wenden internationale KYB-, AML-, Sanktions-, Embargo-, Handels- und Antikorruptions-Compliance an.

cargodian trade
cargodian

Faster & Simpler Global Trade Finance.
Giving back control to the seller and buyer.

Cargodian reinvents the global trade finance market and revolutionises conventional processes which require bank licences to handle customers’ money. Instead, Cargodian steps into the trade and extends the sale chain as guardian of the cargo and payment. As a single company with subsidiaries, Cargodian operates all over the world, transforming and enabling worldwide customers to digitalise business by themselves through Cargodian Trade.

The current situation of global trade

The Problem is trust. Or rather the lack of trust. In global trade seller and buyer very often don’t know each other and don’t trust each other. Hence global trade payments are done step-by-step, an event-based action-by-counteraction with payment terms agreed to each action step (letter of credit). Letter of credit is globally dominated by trade banks. The underlying process is highly complex, mostly paper-based, slow, expensive and comes with many hurdles like availability of currencies.
Consequently, many trades just cannot be executed

%

Up to 45% of SME trade finance proposals are rejected.

The Solution: Cargodian Trade

Our digital global trade solution is easy to use, affordable, fast, transparent, secure and cost-efficient. We are democratizing trade finance and give back control to you – the seller and buyer. Neither banks nor letters of credit are needed for this. Cargodian is not a pre-finance, we deliver a digital embedded finance service and enter the trade settlement as a crosstrader.

Borderless & Paperless

The trade platform is purely digital and paperless. The data is transmitted in real time and both buyer and seller are directly connected in the trade.

Affordable

Our high level of planning reliability and risk management, as well as our independence from banks, allow us to keep costs low. No other intermediaries are needed, neither for payments nor for currency exchange.

Secured by Blockchain

Validated and compliance-checked entities are given access to a secure Blockchain. Trades will be recorded in an immutable ledger on Hyperledger Fabric technology.

Fast Payments

Payments are initiated on an event-driven and phased basis, subject to the fulfilment of pre-agreed conditions. Cargodian processes payments through the company's own bank accounts.

Simple and fast.

Letters of credit are complex, often non-digital, administration-intensive, time-consuming and involve high costs for both buyer and seller. Communication is usually not direct and several banks may be involved. 

Our platform brings buyers and sellers together directly and enables direct communication. Based on a pre-agreed action and counter-action plan, we guarantee the agreed payment terms between buyer and seller.
Cargodian Trade is thus comparable to a documentary letter of credit (L/C).

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

The current problem and our simplification of the process is shown in the video.

cargodian global trade payments

Who Is It Made for?

Cargodian is suitable for any company that is selling or buying B2B globally and is seeking step-by-step payments (best compared to letter of credit, L/C from banks). Cargodian Trade is especially attractive for the SME segment of businesses which export and/or imports globally. 

Trust, Made in Germany.

We are a Fintech company. We conceptualize and develop ourselves, in-house. We apply a web-based platform to facilitate the trade between buyer and seller (no APP needed, just enter the data on a web browser). For the immutable documentation, we apply state-of-the-art blockchain technology. Based on actions and decisions by buyer and seller, our platform technology instructs payments to the banks inline with the pre-agreed payment terms.

cargodian trade

Global trade is difficult.slow.complicated.expensive.

Especially small trades are often rejected because banks are not interested. An Asian Development Bank (ADB) research in 2019 shows up to 45% of SME trade finance proposals are rejected by banks, compared to 39% for mid to larger sized firms and 17% for multinational corporations.

Our Technology: Secure Solution

Free Live Demo

Make an appointment now for a free online demo. We will be happy to show you step-by-step the functionality and the advantages of Cargodian Trade.

Request Demo ›

Price Calculator

We guarantee you high planning reliability and cost transparency. Calculate your trade costs now! With our Cargodian pricing tool you can enter your trade data and you will get your costs with one click.

Calculate Price ›

Our solution is a SAAS, absolutely transparent, secure and cost-efficient. Cargodian will become the trusted single point of contact for global traders. Our innovative technology makes blockchain easy accessible for all businesses.

Cyber Security

Cargodian has technical and organizational measures in place to ensure the security of all relevant systems and components. Cargodian systems and applications meet the German IT Security Act. We fulfil the requirements of the General Data Protection Regulation (GDPR).

Secured by Blockchain

Only validated and compliance-checked entities are given access to a secure Blockchain. Trades are recorded in an immutable ledger on Hyperledger Fabric technology.

Compliance

We apply international KYB-, AML-, Sanction-, Embargo-, Trade- and Anti-Corruption Compliance.